Unter dem Motto „Lernen kann man lernen“ wird seit dem Schuljahr 2014/15 das Projekt: „Lernen fördern“ angeboten und bei Bedarf während des Schuljahres durchgeführt. Eine reduzierte Form dieses Projekts wird zusätzlich für alle Altersstufen auch als Schulschlussprojekt angeboten.

Kurzbeschreibung:

Zu Beginn wird der „IST-Zustand“ der Lerngewohnheiten erhoben.

Zentrale Fragen dabei sind: Wie lernst du? Wo lernst du? Wann lernst du? Wie lange lernst du?

Was möchtest du optimieren?

Lernhemmungen und die „Vergessenskurve“ werden besprochen, neue Lerntechniken vorgestellt.

Nach einer Pause erfolgt die Lerntypenbestimmung

Um den Lerntyp zu bestimmen, werden Lerntypentests durchgeführt. Wenn jedes Kind seinen Lerntyp kennt, werden Lerntipps für die verschiedenen Wahrnehmungskanäle (visuell, auditiv, motorisch, kommunikativ) gegeben.

Die Schülerinnen und Schüler sollten sich nun beim Lernen beobachten, versuchen Lerntipps umzusetzen und so ihren Lernerfolg steigern.

Betreuerin:

Maga. Brigitte Jirschik