Heya Kurzwiesner/Innen

Willkommen zurück im neuen Schuljahr! Mittlerweile ist schon ein Monat vergangen und wir hatten (einigermaßen) genug Zeit, um uns wieder hier einzuleben.

Um euch den Schulalltag ein bisserl zu erleichtern gibt’s hier ein paar Tipps, die mir immer helfen!

Tipp 1: Kommt niemals zu spät in den Unterricht.

Tipp 2: Unsere Schulsachen heißen nicht um sonst Schulsachen, denn die sind in der Schule während des Unterrichts recht praktisch. (Sie nicht zu vergessen, kann euch ein paar Minusse ersparen).

Tipp 3: Die Hausübung seltener als dreimal zu vergessen gibt Pluspunkte bei der Mitarbeit.

Tipp 4: Wenn man peinliche Momente beim Elternsprechtag vermeiden will, sollte man das Blödeln gegen die wunderbare Mitarbeit austauschen. 😉

Tipp 5: Wenn man immer gleich mitlernt, indem man im Unterricht  aufpasst, dann erspart man sich einige mühselige Stunden, in denen man versucht, den Stoff zu checken…und das sag ich nicht weil uns das von den Lehrern immer so gepredigt wird, sondern weil es einfach true ist.

Tipp 6: Manchmal sagen uns die Lehrer zwischen den Zeilen – in ihrer Geheimsprache, die nur wenige verstehen – was zu den Schularbeiten oder Tests kommt

Tipp 7: Verscherzt es euch weder mit den Lehrer/innen, noch mit euren Mitschülern, dann ist das Zusammenarbeiten angenehmer, als wenn insgeheim Zickenkrieg in der Klasse herrscht.

Tipp 8: Und zu guter Letzt: (damit sich der Kreis schließt) verlasst den Unterricht niemals ohne Entschuldigung, bevor ihr das erlösende Klingeln hört, denn das macht den Lehrern große Sorgen, haha.

Sooodala und jetzt ab zum Schreibtisch und bitte mit höchster Konzentration!

Viel Glück und Spaß im Schuljahr 2019/20!

PS: Wenn ihr uns euer größtes Geheimnis erzählen wollt, oder einfach  wenn euch irgendetwas am Herzen liegt und wollt drüber sprechen/schreiben, dann sendet uns eine E-Mail (shortgrassnews@gmail.com)

von Barbara Bugnar