Am Freitag, dem 21. April 2023, nachmittags machte sich eine Gruppe von 18 interessierten und hochmotivierten Latein-SchülerInnen der 6. Klassen mit ihrem Lateinlehrer, Prof. Himmelbauer, und in Begleitung von Prof. Grassl auf den Weg nach Wien.
Zunächst stand ein Besuch im Kunsthistorischen Museum auf dem Programm. Im Rahmen einer Führung zum Thema „Bibelgeschichten und Heiligenlegenden“ bekam die Gruppe zahlreiche Gemälde zu sehen, die Szenen aus der Bibel oder aus Heiligenlegenden veranschaulichen, die im Lateinunterricht übersetzt werden.
In den Abendstunden wurde dann die an mehreren Standorten in der Wiener Innenstadt stattfindende „Lange Nacht der Antike“ besucht. So lauschten manche Schüler/innen einem Vortrag über die Entstehung unserer Sternbilder, während andere ein lateinisches Kasperltheater besuchten oder der Präsentation eines lateinischen Kurzfilmes beiwohnten. Es gab die Gelegenheit römische Gewänder anzuprobieren, Mosaike zu legen oder sich beim römischen Buffet zu stärken. Manche wetteiferten beim Kahoot-Spielen und besonders Wagemutige machten einen Schnellkurs im Lateinisch-Sprechen.
Die Zeit verging wie im Flug, sodass gar nicht alle Stationen besucht werden konnten, bevor die Heimreise angetreten werden musste und ein ereignisreicher Tag zu Ende ging.