Viktoria Schandl, Arch., Mag., Fachbeirat für Stadtplanung und Orts- und Landschaftsbild in der Gemeinde Eisenstadt

„An meine Schulzeit denk ich gerne zurück. Mein Lieblingsfach war Bildnerische Erziehung. Ich sehe es noch vor mir, wie wir mit unseren Zeichenmappen im Park und der Stadt unterwegs waren. Neue Mal- und Druck-Techniken und Experimente auszuprobieren faszinierte mich. Die Exkursion auf die Kunstuniversität erweckte bei mir den Wunsch, auch einmal auf einer Kunst-Uni zu studieren.

Ich erinnere mich an unsere spannenden Sprachreisen, besonders die Reise nach London.

Im Laufe der Schulzeit wechselten meine Lieblingsfächer, dazu zählten Mathematik, Englisch, Französisch, Religion, Deutsch … es hing sehr stark von der Beziehungsebene zwischen mir und den ProfessorInnen ab.

Grundsätzlich war meine Gymnasialzeit eine schöne Jugendzeit, aus der ich auch viel fürs Leben lernen konnte.“

2003 Matura am BG/BRG/BORG Eisenstadt

2003 Beginn Studium Architektur an der Akademie der Bildenden Künste, Wien

2007/2008 Royal Academy of Fine Arts, Copenhagen

2009 Architekturdiplom an der Akademie der Bildenden Künste, Wien

Mitarbeit in Architekturbüros in Österreich und Dänemark

2012 Befähigung Immobilienverwalter und -makler

2014 Ziviltechnikerprüfung

seit 2015 Architektin bei Schandl Architekten in Eisenstadt

Mitglied im Vorstand Stadtgruppe Eisenstadt (Wirtschaftsbund), Obmann Stv.

Mitglied im Vorstand Architekturraum Burgenland

seit 2021 Mitglied im Fachbeirat für Stadtplanung und Orts- und Landschaftsbild in der Gemeinde Eisenstadt