Erich Gornik, DI Dr. tech., em. Univ.-Prof. für Festkörperelektronik an der TU Wien

„Als Pendler aus Wulkaprodersdorf kam ich bereits sehr früh, ca. 7:10 in die Schule. In der großen Eingangshalle gab es Tische, an denen ich mich sehr gut auf den Unterricht vorbereiten konnte. Insgesamt habe ich die Infrastruktur, sowohl was die Klassenzimmer und Pausenhallen aber auch die Sportanlagen betrifft, als ausgezeichnet empfunden. So konnten die Schüler in dem Pausen des Nachmittagsunterrichts am Sportplatz Fußball spielen. In der Oberstufe hatte unser Jahrgang nur eine Klasse mit nahezu gleich vielen Mädchen wie Burschen.

Die Atmosphäre war all die Jahre sehr freundschaftlich, die guten Schüler unterstützten immer, wenn notwendig, die Schwächeren. Den Lehrkörper habe ich in sehr guter Erinnerung. Wir hatten aus meiner Wahrnehmung viele sehr gute Lehrer, die mich für ihr Fach begeistern konnten.

Zwei Ereignisse waren etwas Besonderes:  Bei den österreichweit durchgeführten Schülermeisterschaften im Fußball wurde unsere Schulmannschaft, die vorwiegend aus Schülern unserer Klasse bestand, Österreich-Sieger. Die Matura schlossen im Jahr 1963 alle positiv ab, was zu einer weißen Fahne führte und sicherlich auch unseren sehr guten und hilfreichen Lehrenden geschuldet war. Etwa 2/3 unserer Klasse hat einen Universitätsabschluss erreicht. Auch dies ist ein Ausweis für die Qualität der Ausbildung am BG/BRG Eisenstadt.“

Geboren in Krumau, Tschechien

1963 Matura am BG/BRG/BORG Eisenstadt

1968 Studium der Techn. Physik, TU Wien, Abschluss mit Diplom

1972 Promotion zum Dr. der Techn. Wissenschaften

1976 Lehrbefugnis für das Fach „Physikalische Elektronik“ an der TU Wien.

1975­1977 Forschungsaufenthalt bei Bell­Laboratories, Holmdel, USA.

1979 -1988 o.Univ.­Prof. für Experimentalphysik an der Uni Innsbruck.

1988-1993 C4­Prof. für Halbleiterphysik am Walter­Schottky­Institut der TU München.

1993-2012 o.Univ.Prof. für Festkörperelektronik an der TU Wien und Leiter des Mikrostrukturzentrums der TU Wien.

2003–2008 wissenschaftlicher Geschäftsführer der Austria Research Centers GmbH.

Seit 2012  emeritierter Univ. Prof. der TU Wien

Zahlreiche Auslandsaufenthalte: Gastprofessuren u.a. an der Universität Tokio und Universität Osaka, Japan, Weizmann Institute of Science, Israel, UCSB Santa Barbara, USA, Nagoya University, Japan.

Auszeichnungen:

1995 Ernennung zum Fellow der American Physical Society

1997 Wittgenstein-Preis der Österreichischen Bundesregierung

2000 Erwin Schrödinger Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

2005 Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Betreuung von ca. 150 Diplom-Arbeiten und ca. 100 Dissertationen, mehr als 500 Publikationen in referierten Zeitschriften, 90 eingeladene Vorträge bei internationalen Konferenzen, 7 Patente